Wer steckt eigentlich hinter

Big Mike’s Food

Big Mike’s – Wer steckt dahinter?

Hallo, da sind wir! Die #genussoptimierer

Wir, dass sind mein Sohn Marvin, meine Frau Katharina und ich – Mike
Zusammen leben wir in Emmendingen und haben schon immer gern gemeinsam mit großer Hingabe gegrillt, gekocht und eigene Rezepte ausprobiert. Diese durften unsere Freunde und Verwandte dann probieren. Geschmeckt hat es immer allen – behaupten sie zumindest!

Mit einer BBQ Sauce fing alles an…

Grillen war schon immer unsere große Leidenschaft, und so brachte uns ein Freund von seiner Amerika-Reise eine echte handgemachte BBQ Sauce mit. Schon beim Öffnen war uns sofort klar, dass diese BBQ Sauce etwas völlig anderes ist, als alles was wir bisher kannten.

Unser erster Eindruck wurde mehr als bestätigt. Diese BBQ Sauce war der absolute Hammer! Dumm war nur, dass wir kein Rezept davon hatten. Und somit machten wir uns auf die Suche, eine vergleichbare BBQ Sauce zu finden.

So was will ich nicht essen…

Aber je länger wir suchten, umso frustrierter waren wir auch. Geschmacklich konnte uns keine andere Sauce so richtig überzeugen, und auch die Zutaten waren meistens sehr fragwürdig.

Künstliche Aromen, um über das Fehlen von echten Lebensmitteln hinweg zu täuschen? Wasser als Hauptzutat in einer Sauce? Wozu die ganzen künstlichen Farb- und Konservierungsstoffe? Es musste doch auch ohne Chemiebaukasten möglich sein, eine richtig geile BBQ Sauce zu kochen. Für uns stand fest: Mit solchen Saucen wollen wir unser Grillgut nie wieder „verfeinern“!

Unsere Mission war klar…

Eine völlig neue Art von BBQ-Sauce nach original amerikanischem Vorbild musste her! Sie sollte aus ausgewählten, hochwertigen und ehrlichen Zutaten bestehen und wenn möglich, von regionalen Zulieferern stammen. Außerdem sollte sie völlig frei von Farb-, Konservierungsstoffen und chemischen Zusätzen sein. Doch das Wichtigste:

Diese BBQ Sauce sollte zu einem absoluten Geschmackserlebnis für jeden werden, der gerne gutes Essen genießt.

Mein Sohn und ich versuchten daraufhin, die Geschmacksidee von unseren Köpfen auf den Teller zu bringen. Wir experimentierten mit vielen unterschiedlichen Gewürzen und Lebensmitteln, kochten und veränderten immer wieder die Rezeptur. Dabei mussten wir auch einige geschmackliche Fehlversuche hinnehmen.

Doch die Mühe hat sich gelohnt! Nach einigen Monaten und unzähligen Kochversuchen konnten wir dann im Frühjahr 2019 endlich das Rezept für unsere Classic Smokey BBQ Sauce fertigstellen. Bei den regelmäßigen Grillfesten im Familien- und Freundeskreis kam es dann für unsere handgemachte BBQ Sauce zur Bewährungsprobe.

Die Resonanz auf unsere BBQ Sauce nach Kansas City Style war einfach umwerfend. Das fachte unsere Experimentierfreude noch mehr an und einige Monate später konnten wir dann unsere Honey Mustard BBQ Sauce nach South Carolina Style präsentieren. Genau wie die erste BBQ Sauce, fand auch diese schnell ihre Abnehmer im mittlerweile recht groß gewachsenen Kreis von probierfreudigen Freunden und Verwandten. Immer häufiger kam da die Frage auf, ob wir noch eine kleine Portion übrig hätten.

Natürlich, sehr gerne…

Die wachsende Beliebtheit freute uns natürlich riesig. Darum kochten wir für jeden der danach fragte, gerne eine Extra-Portion mit. Doch schon nach kurzer Zeit fragten auch Freunde von Freunden nach, und so wurde aus einer Extra-Portion ganz schön viele Portionen.

Vom heimischen Herd zu Euch…

Nach unzähligen gekochten Gläsern, und durch Freunde ermutigt, beschlossen wir unsere BBQ Sauce auch außerhalb des Freundeskreises zu teilen und somit war die Idee für Big Mike’s Food geboren…